BBF GmbH

Kooperation mit Brainnovative Consulting

(v.l. Prof. Dr. H. Günzel, F. Maslo, J. Karch, M. Weyermann, B. Böhm, E. Grießer)

Das gemeinsam mit der Brainnovative Consulting (Co-Innovation Lab der Hochschule München) erarbeitete Konzept geht in die Entwicklung. Ende letzten Jahres hatten wir uns für unser System LUQUAS Unterstützung durch drei Münchener Master Studentinnen ins Boot geholt. LUQUAS, unser System zur Messung und Vorhersage von Feinstaub, soll Städten und Gemeinden, aber auch Bürgern zukünftig bei der Reduzierung der Luftbelastung helfen. Da eine Vorhersage alleine nicht ausreichend ist, sondern die Verbesserung der Luftqualität aktives Handeln voraussetzt, wurde ein Konzept zur Schaffung von Anreizsystemen entwickelt. Die Studentinnen der FH lieferten ein außerordentlich gutes Ergebnis mit zwei Anreizsystemen (online und offline) zur Darstellung der Anwendungsmöglichkeiten im öffentlichen Bereich sowie eine Auswahl an Ideen inkl. deren Bewertung. Der Prototyp einer App ist aktuell in Arbeit und die Planung für die Implementierung weiterer Funktionalitäten läuft.

 

Anfrage an BBF GmbH