BBF GmbH

Die unterschiedlichen Akteure im Tourismus verfolgen dasselbe Ziel, dem Kunden auf seiner Reise ein individuelles Erlebnis aus einer Hand zu garantieren. Gleichzeitig müssen sie dazu Daten während der Inspirations-, Informations-, Beratungs- und Buchungsphase sowie der Anreise, dem Aufenthalt, der Abreise und Reflexionsphase sammeln und auswerten.
Bei diesem Projekt ging es darum eine spezielle Kundengruppe zu identifizieren und das zukünftige Buchungsverhalten in Bezug auf eine besondere Art von Reisen vorherzusagen. Die Aufgabe bestand darin die relevanten Kriterien und Zeitreihen zu ermitteln um somit die gewünschte Kundengruppe zu identifizieren. Neben historischen Buchungsvorgängen wurden etliche weitere Kriterien betrachtet und deren Relevanz überprüft. Das Ganze fand im Zusammenspiel mit unterschiedlichen Algorithmen und Modellen statt. Als Ergebnis wurde ein Algorithmus entwickelt und angewendet, so dass die relevanten Kunden mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit für das gewünschte zukünftige Buchungsverhalten identifiziert werden konnten.

Projektinfo

  • Branche: Touristik
  • Mitarbeiter: 2
  • Dauer: 1 Monat

Technologie

  • Datenbank: MySQL

Sonstiges

  • Modellentwicklung R

Verantwortung von BBF:

Anfrage an BBF GmbH